Aktuell
Respekt!
Kein Platz für Rassismus
Während der Nomadenjonglage (alles was wir unterwegs dabei haben oder finden, wird unkontrolliert durch die Luft gewirbelt) gibt es Informationen zu unseren besonderen Eselwanderungen (z.B.: Drahteseltauschtour, Green-Donkey; Eselwanderung von Bahnhof zu Bahnhof)
08.05.24 Internationaler Tag des Esels
An diesem Tag ziehen wir von 16.00 – 19.00 Uhr mit unseren Eseln durch das Urstromtal und tauschen mal die Rollen. Wir lassen unsere Esel teilweise frei laufen und Ihre eigenen Entscheidungen treffen. Tragen unser Gepäck (Verpflegung, Striegel, einige Äpfel und Möhren) selbst und nutzen Pausen, um unsere Bindung zu den Tieren durch Kraulen, Rupfen und Striegeln und Beobachten zu vertiefen.
In Europa besinnen sich mehr Menschen darauf, dass der Esel immer noch die effizienteste und nachhaltigste Form des Transports ist. Die Welttierschutzgesellschaft hat deshalb (in zeitlicher Nähe zum Internationalen Tag der Arbeit) den 8. Mai gewählt, um zu zeigen, dass einer der härtesten Arbeiter der Welt immer noch der Esel ist.
Preis: nach Selbsteinschätzung; für Arbeiter*innen kostenfrei, Treffpunkt: 14822 Brück OT Neuendorf, Alte Dorfstr.9
14.05.24 Tag des Wanderns
Green-Donkey-Tour: Eselwanderung von Bahnhof zu Bahnhof
Diese Eselwanderung lädt besonders Großstädter ein, durch die Nutzung des Regionalexpresses RE7 als Anreisealternative, schnell, entspannt und umweltschonend Fläminger Landluft zu schnuppern. Ihr Wandergepäck können Sie vertrauensvoll am Bahnhof Baitz unseren Eseln übergeben. Unsere langohrigen Begleiter sorgen somit dafür, dass Sie bei dieser besonderen Wanderung Kopf und Körper frei haben. Wir streifen das Naturschutzgebiet der Belziger Landschaftswiesen und genießen die Weite, die dieser Landschaftsraum für uns bereithält. In Trebitz queren wir den größten Fluss des Flämings, die Plane. Die Abschlussetappe führt Sie auf der nachhaltigen „Grünen-Esel-Wanderung“ entlang eines kleinen lehr -und waldreichen Pfades, parallel zur kleinen Plane, direkt zum Bahnhof der Stadt Brück. Hier haben Sie die Möglichkeit einzukehren.
Treff: Bahnhof Baitz (RE7), 14822 Baitz, Start: 10.30 Uhr Dauer: 4 h Teilnehmerzahl: min. 6 Preis: 39 € Veranstalter: Natur– und Landschaftsführer Jan Prowaznik Auskunft / Anmeldung: Anmeldung erforderlich; www.eselnomaden.de, Tel. 01573/0308560, info@eselnomaden.de Empfohlene An-/Abreise: Regionalexpress RE7
Gutschein
Schenken Sie Ihrer Familie oder Freunden Zeit mit unseren drei Eseln in Form eines Gutscheins. mehrAm 19.09.2021 sind die Eselnomaden beim Potsdamer Umweltfest im Volkspark Potsdam (mehr)
Liebe Wandergäste und Eselfreunde,
derzeit biete ich Ihnen die beliebte Eselwanderung von Bahnhof zu Bahnhof an. Sie finden Sie unter Greendonkey-Tour. Es ist Ihnen somit möglich mithilfe der Deutschen Bahn entspannt und umweltschonend anzureisen, so mein Gedanke dahinter. Leider leuchtet die Realität beim zweiten Blick nicht ganz so grün und ich, als Bahnkunde bin mehr als empört über dieses Verhalten. (mehr Infos)
Am 17.09.23 sind die Eselnomaden beim Potsdamer
Umweltfest im Volkspark Potsdam (mehr)
Die Eselnomaden beim Naturpark-Wanderfest
Eselwanderung mit Löwenherz
Eselwanderung durch das Urstromtal und dem ehemaligen Grenzgebiet zwischen Sachsen und der Mark Brandenburg. Zeit ins Gespräch zu kommen (Grenzen, Klimawandel, Rassismus,Tierhaltung) bei Picknick und ausgiebigen Fresspausen unserer Esel (mehr)
veranstaltet von Löwenherz e.V.
Tag des Wanderns am 17.09.21 Eselwanderung auf dem Panoramaweg
Am 19.09.2021 sind die Eselnomaden beim Potsdamer Umweltfest im Volkspark Potsdam (mehr)
Die Eselnomaden finden Sie auch im Fläming Kanal . Hier der Link (mehr)
Am 05.04.2020 Palmsonntag- Wanderung auf dem Jabsweg (mehr)
30 Jahre Mauerfall
Packeseltouren auf dem Berliner Mauerweg von Berlin nach Potsdam
Dieses Jahr gibt es mehrere Eselwanderungen auf dem Berliner Mauerweg. Die erste Tagestour startet am 26.06.19 für max. 6 Personen. (mehr Infos unter Touren/Termine)
08.05.19 Internationaler Tag des Esels
An diesem Tag ziehen wir von 16.00 – 19.00 Uhr mit unseren Eseln durch das Urstromtal und tauschen mal die Rollen. Wir lassen unsere Esel teilweise frei laufen und Ihre eigenen Entscheidungen treffen. Tragen unser Gepäck (Verpflegung, Striegel, einige Äpfel und Möhren) selbst und nutzen Pausen, um unsere Bindung zu den Tieren durch Kraulen, Rupfen und Striegeln und Beobachten zu vertiefen.
Der Esel zählt zu den ersten Haustieren der Menschheit und kann vielfältig eingesetzt werden. Seit 6000 Jahren dient er als genügsames, ausdauerndes Trag-, Zug- und auch Reittier. Ausgehend von Vorderasien und Nordafrika verbreitete er sich im Laufe der Zeit fast über die ganze Welt. Er trug Waren über Gebirge in weit entfernte Gebiete, trieb Mühlen an, zog Pflüge, begleitete Nomaden und Mönche auf ihren Wanderungen und schleppte sogar die Habseligkeiten der amerikanischen Goldgräber. Kurzum – der Esel war eine Art Multifunktionsgerät, das der Menschheit den Weg zu Zivilisation und Kultur bereitete.
Irgendwann erfand dann ein gewisser Herr Watt die Dampfmaschine und ein Herr Otto den Verbrennungsmotor. Mit diesen Erfindungen beschleunigte sich das Leben der Menschheit enorm. Der Esel wurde mehr und mehr zurückgedrängt und fristet nun in vielen Teilen der Welt ein Schattendasein als angeblich sturer Nichtsnutz. Lediglich in Ländern der Dritten Welt weiß man seine Qualitäten noch zu schätzen.
Aber auch in Europa besinnen sich manche darauf, dass der Esel immer noch die effizienteste und nachhaltigste Form des Transports ist. Die Welttierschutzgesellschaft hat deshalb (in zeitlicher Nähe zum Internationalen Tag der Arbeit) den 8. Mai gewählt, um zu zeigen, dass einer der härtesten Arbeiter der Welt immer noch der Esel ist.
Preis: nach Selbsteinschätzung; für Arbeiter*innen kostenfrei, Treffpunkt: 14822 Brück OT Neuendorf, Alte Dorfstr.9
Wanderung mit Packeseln zum Biohof mit Backscheintenne (siehe Termine)
48 Stunden Fläming am 9. und 10. September 2017
Eselwanderung vom Bahnhof Baitz (RE7) nach Fredersdorf (mehr)
Am 17.09.17 sind die Eselnomaden beim Potsdamer Umweltfest im Volkspark Potsdam (mehr)
Auf zum NaturParkFest am 24.09.2017
Eselwanderung durch die Glauer Berge
Am Sonntag, den 24. September, 11 – 17 Uhr laden die Naturparkverwaltung und der Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V. zum traditionellen NaturParkFest ans NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal ein. Die Besucher erwartet neben buntem Markttreiben mit regionalen Produkten und Kunsthandwerk auch ein vielfältiges Familienprogramm. Zurück zur Übersicht
Eselwanderungen in den Reformationssommer nach Lutherstadt Wittenberg
Vom 22.04.17 – 31.10.17 bieten wir geführte Eselwanderungen zum 500-jährigen Reformationsjubiläum nach Lutherstadt Wittenberg an (mehr)
Festwoche Berlin – Lutherstadt Wittenberg (Programm) (mehr)
Neue Wandertour!
Ab dem 17.02.17 wandern die Eselnomaden zur Freilandanlage und dem Biohof (Backschweintenne) nach Gömnigk mit abschließendem Backschweinabend (mehr)
Buen Camino!
Mit den Eseln auf dem Jakobsweg“
Wandern Sie mit den Eselnomaden auf dem Jakobsweg.
Entlang der alten Reichsstraße „Via Imperii“ wanderten Pilger im Mittelalter Richtung Süden nach Rom, Jerusalem oder Santiago de Compostela. (mehr)